FAQ – Frequently Asked Questions

Willkommen bei den häufig gestellten Fragen!
Hier findest Du Antworten auf (hoffentlich) alle Fragen, die sich Dir während des Besuchs unseres Webshops stellen könnten. Falls nicht, scheue Dich bitte nicht, unseren Kundenserviece zu kontaktieren!

 

FAQ – Übersicht

Kundenkonto

Bestellung und Versand

Gutschriften

Zahlungen

Rücksendung und Umtausch

Artikel und ihre Verfügbarkeit

Used Vinyl

 

Antworten

Kundenkonto

Was bringt mir die Registrierung als Kunde?
Als registrierter Kunde werden Deine Adressdaten automatisch in Deine Bestellung übernommen und Du kannst jederzeit Deine getätigten Bestellungen einsehen. Außerdem kannst Du die Wunschliste nutzen und verschiedene persönliche Voreinstellungen für die Nutzung unseres Online-Shops vornehmen.

Wie melde ich mich als Kunde an?
Um Dich bei uns als Neukunde zu anzumelden, gehe bitte zunächst auf Sign-Up / Profil und klicke auf das blaue Feld „Jetzt Registrieren“. Gib nun Deine Adress- und Kontaktdaten sowie ein von Dir gewähltes Passwort ein. Klicke am Ende auf „Registrieren“, um die Anmeldung abzuschließen.

Wozu gibt es die Wunschliste?
Die Wunschliste ist eine persönliche Liste all der Dinge aus unserem Online-Shop, die Du gerne hättest. Du kannst sie anlegen, sobald Du bei uns als Kunde angemeldet bist. Mit ihrer Hilfe kannst Du Dir etwa Artikel vormerken, die gerade nicht vorrätig sind. Sobald wir diese auf Lager haben, wirst Du per E-Mail von uns benachrichtigt. Dann kannst Du die Artikel aus Deiner Wunschliste direkt in den Warenkorb verschieben. Natürlich lässt sich die Wunschliste auch als Notizzettel für Artikel nutzen, die noch verfügbar sind. Übrigens ergibt sich durch die Wunschliste ebenso wenig eine Kaufverpflichtung wie durch den Warenkorb.

Ich habe das Passwort für mein Kundenkonto vergessen. Wie bekomme ich ein neues?
Um ein neues Passwort anzufordern, gehe bitte auf Profil/Login. Klicke dort einfach auf den blauen Link „Passwort vergessen?“ und trage in das Feld, das sich dann öffnet, Deine E-Mail-Adresse ein. Mit dem blauen Button darunter sendest Du die Anfrage ab. Wenig später erhältst Du das neue Passwort per E-Mail, zusammen mit Anweisungen zum weiteren Vorgehen.

Ich kann mich in mein Kundenkonto nicht einloggen. Woran liegt das?
Schwierigkeiten beim Log-in – z.B. nach Anforderung eines neuen Passworts – können die Ursache haben, dass zu einem früheren Zeitpunkt bereits ein Konto mit der gleichen E-Mail-Adresse eröffnet wurde. Um das Problem beheben zu lassen, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Diesen erreichst Du per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 .

Wie lösche ich mein Kundenkonto?
Leider hast Du keine Möglichkeit, Dein Kundenkonto selbst zu löschen. Auf Anfrage übernimmt das unser Kundenservice jedoch gerne für Dich. Du erreichst diesen per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 . Bitte beachte, dass die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen kann, soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind.
Bestellung und Versand

Ich möchte etwas in Eurem Online-Shop bestellen. Wie geht das?
Die Online-Bestellung läuft in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten ab, von denen die ersten beiden dem Bestellprozess im engeren Sinne vorausgehen. Nachstehend erläutern wir Dir die einzelnen Schritte etwas genauer.

  • Artikel aussuchen: Suche Dir aus unserem Angebot die Artikel aus, die Du bestellen möchtest, und klicke auf den Button “In den Warenkorb”. Wenn Du alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast, klicke oben rechts auf “Zum Warenkorb”. Du erhältst nun einen Überblick über alle gewählten Artikel, ihre jeweiligen Preise und den gesamten Warenwert. Mit einem Klick auf „Zur Kasse” gelangst Du zum nächsten Schritt.
  • Anmelden: Um Deine Bestellung aufgeben zu können, musst Du Dich einmalig mitsamt Deinen Adress- und Kontaktdaten registrieren. Falls Du Dich schon bei uns angemeldet hast, kannst Du Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort einloggen und Dein Kundenkonto sowie Deine Bestellungen einsehen.
  • Bestellschritt 1: Adresse festlegen: Auf der nächsten Seite wirst Du zur Auswahl einer Rechnungs- und einer Lieferadresse aufgefordert. Zunächst sind beide identisch, Du kannst jedoch eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift bestimmen, nachdem Du diese über „Neue Adresse hinzufügen“ gespeichert hast. Klicke dann auf “Weiter”, um Deine Zahlungs- und Versandart zu wählen.
  • Bestellschritt 2: Zahlungs- und Versandart wählen: Entscheide Dich anhand der angebotenen Optionen, wie Du die Bestellung bezahlen möchtest und wie sie versendet werden soll. Bei Auswahl einer Option erhältst Du nützliche Zusatzangaben, die Dich im Einzelnen über die jeweiligen Modalitäten informieren. Klicke auf “Weiter” und Du bekommst alle Daten Deiner Bestellung übersichtlich präsentiert. Je nach gewählter Zahlungsweise, z.B. PayPal, sind vorher noch weitere Zwischenschritte nötig.
  • Bestellschritt 3: Eingaben bestätigen: Nun hast Du die Möglichkeit, Deine Eingaben noch einmal zu überprüfen und zu korrigieren und Dich für unseren Newsletter anzumelden. Wichtig ist, dass Du Dir vor Abschluss der Bestellung unsere AGB durchliest und diese mit einem Häkchen im entsprechenden Kästchen akzeptierst. Jetzt kannst Du durch einen Klick auf „Kaufen” Deine Bestellung an uns übergeben.

Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, schicken wir Dir per E-Mail eine Bestellbestätigung mit allen Hinweisen zum weiteren Ablauf.

Kann ich auch telefonisch bestellen?
Alternativ zur Online-Bestellung kannst Du Deine Bestellung auch telefonisch bei unserem Kundenservice aufgeben. Diesen erreichst Du von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der unter +49 (0)30 53087602 . Um die Bearbeitung zu erleichtern, halte bei Deinem Anruf bitte die Artikelnummern der gewünschten Artikel bereit.

Sind die Artikel in meiner Bestellung für mich reserviert?
Sobald Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, sind die ausgewählten Artikel für Dich reserviert. Das gilt solange, bis die Zahlungsfrist für Deine Bestellung abgelaufen ist. Je nach gewählter Zahlungsart liegt diese zwischen 24 Stunden (Kreditkartenzahlung) und 14 Tagen (z.B. Vorauskasse). Geht die Zahlung in diesem Zeitraum nicht ein, wird Deine Bestellung storniert und die Reservierung wieder aufgehoben. Bitte beachte, dass Artikel nicht bereits dadurch für Dich reserviert sind, dass Du sie in den Warenkorb legst.

Wo kann ich meine Bestellung nochmals einsehen?
Du kannst Deine Bestellung ist jederzeit in Deinem Kundenkonto einsehen. Logge Dich hierzu mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort ein. Alternativ kannst Du Deine Bestellung mithilfe des entsprechenden Links in Deiner Bestellbestätigung aufrufen.

Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Sofern Deine Bestellung noch nicht bezahlt ist und noch nicht von unserer Versandabteilung bearbeitet wurde, lässt sie sich von uns noch bearbeiten. Insbesondere können wir die Zahlungs- und Versandart, die Lieferadresse sowie die E-Mail-Adresse ändern. Wende Dich hierzu bitte per Telefon oder E-Mail an unseren Kundenservice. Soll Deine Bestellung mit zusätzlichen Artikeln ergänzt werden, erhältst Du nach Bearbeitung von uns eine aktualisierte Bestellbestätigung / Rechnung per E-Mail. Bitte beachte, dass nachträgliche Änderungen die Bearbeitung Deiner Bestellung verzögern können.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Falls Du eine Bestellung aus Versehen abgegeben oder Du es Dir anders überlegt hast, können wir die Bestellung stornieren, solange diese noch nicht von unserer Versandabteilung bearbeitet wurde. Für eine Stornierung wende Dich bitte telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice.

Welche Versandunternehmen stehen zur Auswahl?
Für einen Versand innerhalb Deutschlands kannst Du zwischen den Versandunternehmen DHL, DPD, Deutsche Post und UPS wählen. International versenden wir standardmäßig mit DPD, FedEx. Wir behalten uns jedoch vor, in Einzelfällen ein anderes Versandunternehmen zu beauftragen, als das vom Kunden gewählte.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?
Nach Zahlungseingang werden Bestellungen in der Regel innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und an das jeweilige Versandunternehmen übergeben. Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit ca. 1-2 Werktage. Bei Versand ins Ausland liegt die Lieferzeit bei ca. 1-5 Werktagen.

Ist Expressversand möglich?
Expressversand ist auf Anfrage möglich ( order@funkyquariat.de ) für die Zahlungsarten Kreditkarte, PayPal und sofortueberweisung.de. Der Versand erfolgt per UPS Express. Zugestellt wird in der Regel am nächsten Werktag nach Versand (Samstag gilt nicht als Werktag).

Ist der Versand an eine Packstation möglich?
Gerne senden wir Deine Bestellung an eine Packstation Deiner Wahl. Du hilfst uns sehr, wenn Du die Daten der Packstation in folgender Weise innerhalb der Versandadresse angibst:

  • Trage im Feld “Firma” die Postnummer ein
  • Trage im Feld “Adresse” bitte Packstation und die entsprechende Packstationsnummer ein
  • Trage im Feld “Stadt” und “Postleitzahl” bitte die entsprechenden Adressdaten der Packstation ein

Die nächstgelegene Packstation findest Du hier: DHL Packstationsfinder
Solltest Du noch kein Nutzer einer Packstation sein, kannst Du Dich hier kostenlos für den Service anmelden

Wie erhalte ich Auskunft zum Status meiner Bestellung?
Du wirst von uns per E-Mail über den Versand Deiner Bestellung informiert. In der Versandbestätigung ist ein Link enthalten, über den Du die Sendung verfolgen kannst.

Ich wollte meine Bestellung stornieren aber sie wurde bereits verschickt. Was nun?
Falls Du nach Bezahlung und anschließendem Versand von der Bestellung zurücktreten möchtest, steht Dir offen, die Annahme der Lieferung zu verweigern. Anschließend wird diese vom Versandunternehmen direkt an uns zurückgeschickt. Nachdem die Lieferung wieder bei uns eingegangen ist, und die Rücksendung bearbeitet wurde, erstatten wir den Kaufbetrag auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück. Solltest Du per Vorauskasse bezahlt haben, benötigen wir Deine Bankverbindung, um die Zahlung zurücküberweisen zu können. In diesem Fall bitten wir Dich, unserem Kundenservice Deine Kontodaten per E-Mail oder Telefon mitzuteilen.
Gutschriften

Ich habe noch eine Gutschrift bei euch offen – wie kann ich diese einlösen?
Wenn Du eine bestehende Gutschrift mit einer Bestellung verrechnen möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602
Zahlungen

Wie funktionieren die verschiedenen Zahlungsmethoden?
Du hast die Möglichkeit, Deine Bestellung wahlweise per Vorauskasse, Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte, Nachnahme oder bei einer Abholung in unserem Laden in Berlin (Abholung z.Z. nicht möglich – kein Ladengeschäft) zu bezahlen. Eine Zahlung per Rechnung oder per Lastschrift ist leider nicht möglich. Nachstehend erfährst Du, wie die angebotenen Zahlungsarten im Einzelnen funktionieren:

  • Vorauskasse (Überweisung): Nach erfolgter Bestellung bekommst Du eine E-Mail mit dem Gesamtbetrag und unserer Bankverbindung zugesandt. Du überweist uns den Betrag und nachdem dieser auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Ware verschickt. Bitte beachte, dass eine Überweisung (auch bei Online-Banking) innerhalb Deutschlands je nach Kreditinstitut in der Regel zum nächsten Werktag erfolgt.
  • sofortueberweisung.de: Per sofortueberweisung.de kann eine Überweisung von Deinem Konto auf unser Konto beschleunigt werden. Weitere Informationen hierzu findest Du hier:
    https://www.payment-network.com/sue_de/landing/b2c/kundeninformationen
  • PayPal: PayPal ist eine weltweit funktionierende Zahlungsmethode, die Dir ein sicheres, einfaches und auch schnelles Bezahlen ermöglicht.Und so geht’s:
    Eröffne einfach ein PayPal-Konto unter http://www.paypal.de
    Verknüpfe Dein Bankkonto oder Deine Kreditkarte mit Deinem PayPal-Konto.
    Schon kannst Du auf unserer Seite über die PayPal-Maske bezahlen.Es fallen KEINE weiteren Gebühren an– die übernehmen wir für Dich.Vorteile:
    Sicher: Deine Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet.Einfach: Du kannst mit nur wenigen Klicks bezahlen anstatt Deine Daten bei jedem Kauf erneut eingeben zu müssen.Schnell: PayPal-Zahlungen werden sofort auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben und sind damit wesentlich schneller als Banküberweisungen. So kann Deine Bestellung um Einiges früher verschickt werden.Weitere Informationen findest Du hier:
    www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/cps/bizui/WhatIsPayPal-outside
  • Kreditkarte: Du kannst ganz bequem mit folgenden Kreditkarten bezahlen: Visa, MasterCard und American Express.Die Zahlung erfolgt mithilfe einer speziellen Software, welche die Transaktion über das “ipayment”-Zahlungssystem der 1&1 Internet AG abwickelt. Hierfür trägst Du Deine Kreditkartendaten online in die dafür vorgesehene Eingabemaske ein und führst die Zahlung durch. Ein einfaches Hinterlegen der Daten reicht nicht aus. Nach Durchführung der Zahlung werden die Daten werden über eine sichere und verschlüsselte Verbindung (HTTPS/SSL) übertragen. Mit Abschluss der Bestellung wird Deine Karte sofort belastet.Bitte beachte, dass die E-Mail-Bestätigung Deiner Bestellung nicht automatisch eine Bestätigung des Zahlungseingangs darstellt. Wir weisen auch darauf hin, dass Du deine Kreditkarteninformation bei jeder neuen Bestellung eintragen musst, da wir Deine Daten nicht speichern.
  • Nachnahme: Bei Bezahlung per Nachnahme bezahlst Du Deine Bestellung direkt bei der Lieferung. Hierfür fällt bei Versand mit UPS eine Nachnahmegebühr in Höhe von 4 Euro an. Hinzu kommt bei Zustellung durch DHL eine Gebühr von 2 Euro, die das Versandunternehmen selbst berechnet und die wir daher auf Deiner Rechnung nicht ausweisen. Insgesamt belaufen sich die Nachnahmekosten also auf 4 Euro (UPS) bzw. 6 Euro (DHL).
    Bitte beachte, dass eine Zahlung per Nachnahme nur innerhalb Deutschlands möglich ist.
  • Abholung im Laden (z.Z. nicht möglich – kein Ladengeschäft ! ): Bei Bezahlung per Nachnahme bezahlst Du Deine Bestellung direkt bei der Lieferung. Hierfür fällt bei Versand mit UPS eine Nachnahmegebühr in Höhe von 4 Euro an. Hinzu kommt bei Zustellung durch DHL eine Gebühr von 2 Euro, die das Versandunternehmen selbst berechnet und die wir daher auf Deiner Rechnung nicht ausweisen. Insgesamt belaufen sich die Nachnahmekosten also auf 4 Euro (UPS) bzw. 6 Euro (DHL).
    Bitte beachte, dass eine Zahlung per Nachnahme nur innerhalb Deutschlands möglich ist.

Kann ich meine Bestellung nachträglich per Rechnung bezahlen?
Eine Zahlung per Rechnung bieten wir leider nicht an.

Wie kann ich die Zahlungsart ändern?
Um die Zahlungsart für Deine Bestellung ändern zu lassen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 . Dieser kann die Zahlungsart ändern, sofern es sich nicht um eine Nachnahmebestellung oder Ladenabholung handelt und diese bereits von unserer Versandabteilung bearbeitet wurde. Bitte beachte, dass durch das nachträgliche Ändern von Bestellungen Verzögerungen auftreten können!

Wo finde ich Eure Kontodaten?
Wenn Du als Zahlungsart Vorauskasse gewählt hast, werden Dir die Kontodaten nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt. Zudem erhältst Du eine E-Mail mit unseren Kontodaten.

Wo kann ich nachsehen, ob ihr meine Zahlung erhalten habt?
Du erhältst von uns automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald wir Deine Zahlung erhalten haben. Bitte beachte, dass eine Überweisung (auch bei Online-Banking) innerhalb Deutschlands je nach Kreditinstitut in der Regel zum nächsten Werktag erfolgt. Falls wir nach 7 Tagen keine Zahlung erhalten haben, erinnern wir Dich nochmal per E-Mail daran.

Wir weisen Dich zudem darauf hin, dass die Bestellbestätigung bei Bestellungen mit Zahlungsart PayPal oder Kreditkarte nicht gleichzusetzen ist mit einer Bestätigung des Zahlungseingangs.

Die Kreditkartenzahlung verursacht eine Fehlermeldung. Woran kann das liegen?
Grundsätzlich ist es uns nicht möglich, die Fehlerquelle im Einzelfall genau zu bestimmen. Mögliche Ursachen für misslungene Kreditkartenzahlungen können jedoch eine abgelaufene Gültigkeitsdauer der Karte oder falsch eingegebene Sicherheitsangaben sein. Ebenso wird die Zahlung abgelehnt, wenn das Land in der Versandadresse nicht mit dem Land übereinstimmt, in dem die Kreditkarte registriert ist.

Solltest Du die Kreditkartenzahlung nicht durchführen können, wende Dich bitte an unseren Kundenservice, um die Zahlungsart ändern zu lassen. Du erreichst diesen per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 .

Ich habe meine Bestellung mit zusätzlichen Artikeln ergänzt und muss nun den Differenzbetrag nachzahlen. Wie kann ich das machen?
Die Differenz zwischen dem neuen Rechnungsbetrag der Bestellung und der bereits geleisteten Zahlung und kannst Du entweder per Vorauskasse (Überweisung), PayPal oder Kreditkarte begleichen. Letzteres gilt jedoch nur, wenn Du die Zahlung des ursprünglichen Rechnungsbetrags bereits per Kreditkarte durchgeführt hast. In diesem Fall können wir mit Deiner Zustimmung den Differenzbetrag von der Karte abbuchen. Entscheidest Du Dich für eine Überweisung, trage als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer und Deinen Namen ein. Im Fall einer Nachzahlung per PayPal, sende uns die Differenz bitte an die Empfängeradresse order@funkyquariat.de.

Muss ich die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen, wenn ich von außerhalb der EU bestelle?
Bei Bestellungen von außerhalb der EU muss die deutsche Mehrwertsteuer nicht bezahlt werden. Dies gilt für alle Bestellungen, bei denen sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferadresse außerhalb der EU liegen. Sollte beim Bestellen nicht automatisch die deutsche Mehrwertsteuer für Dich entfallen, wende Dich bitte an unseren Kundenservice, um sie abziehen zu lassen. Du erreichst diesen per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 .

Ich bin ausländischer Unternehmer und habe eine europäische Umsatzsteuernummer. Wie teile ich euch diese mit?
Um als Unternehmer bei uns bestellen zu können, eröffne bitte zunächst ein Kundenkonto. Schicke unserem Kundenservice anschließend Deine Firmendaten und Umsatzsteuernummer (VAT Nr.) per E-Mail an info@funkyquariat.de. Die Angaben werden dann geprüft und die VAT Nr. bei Gültigkeit in Deinem Kundenkonto hinterlegt. Sobald dies erledigt ist, kannst Du umsatzsteuerbefreit bestellen.
Rücksendung und Umtausch

Kann ich vom Kauf zurücktreten? Wie lange habe ich dafür Zeit?
Du kannst den Kauf bis zu 30 Tage nach Erhalt Deiner Bestellung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Schreibe unserem Kundenservice hierzu einfach eine kurze E-Mail an info@funkyquariat.de oder rufe von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 an. Alternativ kannst Du die bestellte Ware auch direkt an uns zurücksenden.

Rücksendeschein weiter unten – Bitte an retouren@funkyquariat.de per Mail.

Einzelheiten zu Deinem Widerrufsrecht findest Du in unseren AGB unter den Punkten 9 bis 11.

Wie schicke ich Artikel zurück?
Wenn Du bestellte Ware zurückschicken möchtest, folge bitte den einzelnen Schritten unseres Rücksendeprozesses:

  • Rücksendeschein : Bitte auf dem Link Rücksendeschein für Deutschland,Österreich oder return for Schweiz,EU,Non-EU kannst Du ihn hier herunterladen und ausdrucken. Der Rücksendeschein ist ein einseitiges DIN A4-Formular, das wir ausgefüllt von Dir benötigen, um Deine Rücksendung leichter und schneller bearbeiten zu können.
  • Rücksendeschein ausfüllen :Trage bitte Deine Rechnungsnummer ein und gib an, welche(n) Artikel Du zurückschickst und aus welchem Grund. (Die Artikelnummer befindet sich direkt unter dem Preis des Angebots und ist mit # gekennzeichnet.) Sollte ein Defekt vorliegen, bitten wir Dich, diesen ausführlich zu beschreiben – entweder auf dem Rücksendeschein selbst oder auf einem gesonderten Blatt. Lasse uns bitte auch wissen, ob Du einen Umtausch oder eine Erstattung des Geldes wünschst. Hast Du Deine Bestellung per Vorkasse, Sofortüberweisung oder Nachnahme bezahlt, gib bitte Deine Kontodaten für die Rückzahlung an.
  • Ware und Rücksendeschein in ein Paket packen : Die Artikel sollten neuwertig und idealerweise originalverpackt sein. Bitte entferne die Etiketten nicht und verwende zur Rücksendung möglichst den Verpackungskarton, in dem die Bestellung geliefert wurde, damit die Originalverpackung des Herstellers keinen Schaden nimmt.Falls Du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden. Wenn Du uns etwas nach Ablauf der 30-tägigen Widerrufsfrist zurückschickst, benötigen wir für den Nachweis des Kaufs eine Rechnungskopie. Lege diese dann bitte ebenfalls mit ins Paket.
  • Paket adressieren : Sende das Paket bitte an folgende Adresse:
    Funkyquariat
    z. H. Retouren
    Griebenowstr. 54
    10435 Berlin
    Deutschland
  • Laut geltender Fassung vom 13 juni 2014 tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Paket bei einem Versandunternehmen Ihrer Wahl aufgeben : Wähle einen Versanddienstleister und gebe das Paket in einer seiner Filialen auf. Bitte lasse es nicht unfrei verschicken und verzichte auf unnötige Zusatzleistungen wie z.B. Expressversand. Bewahre den Einlieferungsbeleg oder die Quittung bitte auf, bis wir Ihnen per E-Mail bestätigt haben, dass Die Rücksendung bei uns ist.

Die Nichtbeachtung dieser Vorgehensweise hat für Deine gesetzlichen Rechte – insbesondere Dein gesetzliches Rückgaberecht – keinerlei Auswirkungen.
Genauere Angaben bzgl. des Widerrufsrechts findest Du in unseren AGB unter den Punkten 9 bis 11.

Welche Regelungen gelten für Rücksendungen aus dem Ausland?
Der Prozess bei Rücksendungen aus EU-Staaten entspricht dem bei Rücksendungen innerhalb Deutschlands. Schickst Du jedoch etwas aus einem Nicht-EU-Land an uns zurück, achte bitte noch auf Folgendes:

  • Kopiere die Rechnung Deiner Bestellung und vermerke deutlich lesbar (z.B. mit Textmarker) auf der Kopie, welche Artikel zurückgesendet werden und den Grund der Retoure
  • Klebe die Rechnungskopie in einer Klarsichthülle außen an das Paket
  • Schreibe deutlich sichtbar RETURN auf das Paket und notiere die Rechnungsnummer

Andernfalls können wir leider nicht sicherstellen, dass das Paket auf direktem Wege zugestellt wird, da der deutsche Zoll das Paket nicht akzeptieren kann.

Hinsichtlich der Portokosten für Rücksendungen aus dem Ausland gilt grundsätzlich, dass diese vom Kunden zu tragen sind. Laut geltender Fassung vom 13 juni 2014 tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Hiervon ausgenommen sind Rücksendungen von falsch gelieferter oder fehlerhafter Ware. Für diese erstatten wir die Portokosten nachdem wir die Rücksendung erhalten und bearbeitet haben.

Wir bitten Dich dringend, vor Rücksendungen aus dem Ausland stets zunächst Kontakt zu unseren Kundenservice aufzunehmen, um mögliche Alternativen zu klären. Du erreichst diesen per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 . sonst wähle retouren@funkyquariat.de

Ist die Rücksendung kostenfrei?
Die Rücksendung ist für Dich selbstverständlich kostenfrei, wenn die gelieferte Ware fehlerhaft ist oder nicht der von Dir bestellten entspricht. Falls das, was Du bestellt hast, in einwandfreiem Zustand geliefert wurde, ist für Dich die Rücksendung innerhalb Deutschlands kostenfrei, Du Ware im Wert von über 40 Euro zurückschickst.

Sofern es sich um eine Rücksendung falsch gelieferter oder fehlerhafter Ware handelt, gewähren wir die Erstattung der Portokosten auch für den Versand aus Ländern außerhalb Deutschlands. In diesem Fall bitten wir dringend um eine vorherige Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice. Dieser ist per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 erreichbar. ggf. order@funkyquariat.de. oder retouren@funkyquariat.de

Wie erfahre ich, ob meine Rücksendung bei Euch angekommen ist?
Nach Ankunft der Rücksendung wird diese in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen bearbeitet. Sobald dies geschehen ist, erhältst Du von uns eine E-Mail, die Dir den Eingang bestätigt und Dich über den weiteren Ablauf informiert.

Bitte beachte, dass Rücksendungen an uns je nach Versandunternehmen 2-10 Tage in Anspruch nehmen können. Falls Du nach Ablauf von 10 Tagen nichts von uns hörst, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail an info@funkyquariat.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter der +49 (0)30 53087602 .

Wo finde ich den Rücksendeschein?
Der Rücksendeschein ist ein Formular, das wir ausgefüllt von Dir benötigen, um Deine Rücksendung leichter bearbeiten zu können. Mit dem Rücksendeschein informierst Du uns z.B. darüber, warum Du etwas zurückschickst, ob Du einen Umtausch wünschst und was mit dem Geldbetrag geschehen soll, den Du für den/die zurückgegebenen Artikel bei der Bestellung bezahlt hast. Um uns den Rücksendeschein zukommen zu lassen, lege ihn einfach mit der Ware in das Paket, das Du an uns zurückschickst.

Falls Du keinen Rücksendeschein zusammen mit Deiner Bestellung erhalten hast, kannst Du ihn hier herunterladen:

Rücksendeschein für Deutschland (PDF, ~8KB)

Rücksendeschein für Österreich (PDF, ~8KB)
Rücksendeschein für die Schweiz (PDF, ~8KB)
Rücksendeschein für Bestellungen aus EU und nicht EU-Ländern (PDF, ~8KB)

Meiner Bestellung liegt kein Rücksendeaufkleber bei. Was ist zu tun?
Solltest Du keinen Rücksendeaufkleber erhalten haben, kannst Du uns die Ware regulär als frankiertes Paket mit einem Versandunternehmen Deiner Wahl zurückschicken. Bitte bewahre in diesem Fall den Einlieferungsbeleg bzw. die Quittung auf.

Das Versandunternehmen hat meine Bestellung an Euch zurückgeschickt. Was nun?
Manchmal kommt es vor, dass die Zustellung aufgrund einer fehlerhaften Lieferadresse nicht möglich ist oder der Postbote wegen mangelhafter Kennzeichnung der Wohnung vor Ort (z.B. fehlendes Klingelschild oder Briefkasten ohne Namen) bzw. wegen Deiner Abwesenheit die Bestellung nicht aushändigen konnte. In diesen Fällen geht die Sendung an uns zurück.

Erhalten wir keine Rückmeldung hierzu von Dir, erstatten wir nach Eintreffen und Bearbeitung der zurückgesendeten Bestellung den Kaufbetrag auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück. Wurden wir vor Eintreffen der Rücksendung von Dir informiert, schicken wir Dir auf Wunsch die Bestellung noch einmal kostenfrei zu.

Wie bekomme ich bei einer Rücksendung mein Geld erstattet?
Wenn Du auf dem Rücksendeschein angegeben hast, dass Du eine Erstattung des Geldes wünschst, zahlen wir Dir den Betrag in der Regel 1-2 Tage nach Eingang Deiner Rücksendung zurück. Hierfür bitten wir Dich, Deine Kontodaten auf dem Rücksendeschein anzugeben, falls Du Deine Bestellung per Überweisung bezahlt hast. Bitte beachte, dass die Rückzahlung je nach Bankinstitut weitere 2-4 Tage Bearbeitungszeit beanspruchen kann.

Rückzahlungen erfolgen nur über PayPal oder Kreditkarte, wenn Du die jeweilige Zahlungsart bereits bei Deiner Bestellung gewählt hast.

Kann ich das Geld meiner Rücksendung für eine neue Bestellung verwenden?
Alternativ zur Rückzahlung kann das Geld auch Deinem Funkyquariat -Kundenkonto gutgeschrieben werden. Du hast dann die Möglichkeit, den gutgeschriebenen Betrag mit einer künftigen Bestellung verrechnen zu lassen. Bitte beachte, dass die Gutschrift in Deinem Kundenkonto auf funkyquariat.de nicht ersichtlich ist. Bitte Nachbestellungen an order@funkyquariat.de. schicken.

Wie lange dauert ein Umtausch?
Je nach Versandunternehmen kann es zwischen zwei und zehn Tagen dauern, bis wir Deine Rücksendung erhalten. Nach ihrer Ankunft bei uns wird diese in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen bearbeitet. Für gewöhnlich werden spätestens nach weiteren zwei Tagen die Ersatzartikel verschickt.

Fallen bei einem Umtausch Kosten für den Versand des/der Ersatzartikel(s) an?
Soll der/die Ersatzartikel innerhalb Deutschlands oder der EU verschickt werden, fallen keine Versandkosten an. Gleiches gilt für einen Versand des/der Ersatzartikel(s) in Nicht-EU-Länder, sofern falsch gelieferte oder fehlerhafte Ware zurückgeschickt wurde. Andernfalls wird die Hälfte der Versandkosten in Rechnung gestellt.

Kann ich meinen retournierten Artikel gegen einen beliebigen anderen umtauschen? Was geschieht mit dem Differenzbetrag?
Der Umtausch der zurückgesendeten Ware gegen jeden beliebigen Artikel ist grundsätzlich möglich. Gebe hierfür bitte auf dem Rücksendeschein ganz regulär den gewünschten Ersatzartikel samt Artikelnummer an. Ist dessen Preis höher als der des ursprünglich bestellten Artikels, kann die Differenz per Banküberweisung oder PayPal-Transaktion nachgezahlt werden. Im Falle eines Umtauschs gegen einen günstigeren Artikel, wird der Differenzbetrag zunächst Deinem Funkyquariat-Konto gutgeschrieben. Je nach Wunsch lässt er sich dann für eine künftige Bestellung verwenden oder wird auf dem Zahlungsweg zurückgezahlt, der bei der ursprünglichen Bestellung gewählt wurde. Wähle hierfür order@funkyquariat.de. und retouren@funkyquariat.de

Laut geltender Fassung vom 13 juni 2014 tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Artikel und ihre Verfügbarkeit

Wie stelle ich fest, ob ein Artikel lieferbar ist?
In der Regel haben wir sämtliche Artikel auf Lager, die Du in unserem Online-Shop findest. Sollte ein bestimmter Artikel gerade nicht vorrätig sein, ist in der Detailansicht ein graues Feld „Artikel ausverkauft“ zu sehen. Darüber steht, ob der Artikel nur zeitweise vergriffen ist („Derzeit nicht lieferbar“) oder überhaupt nicht mehr bestellt werden kann („Ausverkauft“).

Bei Kleidungsartikeln kannst Du in der Regel erkennen, ob die gewünschte Größe verfügbar ist, wenn diese angezeigt wird. Ist derKleidungsartikel / Größe nicht angezeigt, so ist sie auch nicht mehr auf Lager. Als angemeldeter Kunde kannst Du Dich von uns per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald der vergriffene Artikel wieder lieferbar ist. Setze ihn hierfür bitte auf die Wunschliste in Deinem persönlichen Kundenkonto.
Used Vinyl

Was bedeuten die Zustandsangaben bei den gebrauchten Schallplatten?
Die Zustandsangaben des Vinyls bzw. des Covers orientieren sich am international angewendeten „Goldmine Grading Standard” für Schallplatten, der bei allen von uns angebotenen gebrauchten Schallplatten angegeben ist. Die meisten von uns angebotenen Schallplatten haben keinen schlechteren Zustand als VG+/Very Good Plus. Im schlechtesten Fall können die von uns angebotenen Schallplatten mit P/Poor oderF/Fair eingestuft werden.

siehe auch Zustand des Tonträgers auf der Seite Support

  • Sealed (S/S)Sealed bedeuted, die Platte ist völlig neuwertig und noch eingeschweißt.
  • Mint (M)Eine Platte in Mint ist in jeder Hinsicht perfekt. Es sind keinerlei Gebrauchspuren erkennbar. Das Cover hat keine Cut-Outs und befindet sich im Normalfall noch in der Einschweissfolie, die aber bereits geöffnet ist.
  • Near Mint (NM or M-)Eine Platte in Near Mint ist nahezu perfekt. Es sind gar keine oder nur ganz leichte Gebrauchsspuren erkennbar. Das Cover kann transportbedingte leichte Abnutzungen haben. Die Platte kann vereinzelte leichte Haarlinienkratzer (light scratches, scuffs) haben, die in keinster Weise das Spielen der Platte beeinträchtigen.
  • Very Good Plus (VG+)Der Zustand Very Good ist ähnlich zu Very Good Plus, jedoch treten die genannten Gebrauchsspuren stärker auf. Hintergrundrauschen beim Abspielen kann verstärkt in ruhigen Songpassagen auftreten, übertönt aber nicht die Musik. Die Labels der Platten können mit Stickern versehen worden sein, oder sind beschriftet. Auch das Cover weißt Gebrauchsspuren auf und kann geklebt oder an der Kante leicht aufgetrennt sein. Artikel in diesem Zustand werden in der Regel nicht in unserem Shop angeboten, außer wenn es sich um sehr seltene und wertvolle Platten handelt.
  • Good (G), Good Plus (G+)Die Platte hat deutliche Gebrauchsspuren ist aber noch abspielbar und springt in der Regel nicht. Es kann jedoch deutliches Hintergrundrauschen auftreten und Kratzer können hörbar sein. Das Cover hat deutliche Gebrauchsspuren, es kann geklebt oder an der Kante aufgetrennt sein. Zudem können Schäden wie leichte Flecken, Beschriftungen, Wasserschäden, etc. auftreten. Artikel in diesem Zustand werden in der Regel nicht in unserem Shop angeboten, außer wenn es sich um sehr seltene und wertvolle Platten handelt.
  • Poor (P), Fair (F)Der Zustand der Platte ist sehr schlecht. Das Vinyl kann sehr starke Kratzer oder Verbiegungen haben. Die Platte kann öfter springen. Der Zustand des Covers ist ebenfalls sehr schlecht. Artikel in diesem Zustand werden in der Regel nicht in unserem Shop angeboten, außer wenn es sich um sehr seltene und wertvolle Platten handelt.

Ich möchte meine Platten verkaufen. An wen wende ich mich?
Du kannst uns jederzeit eine Auflistung der Platten schicken, die Du verkaufen willst – am besten bereits mit einer Angabe Deiner Preisvorstellungen. Bitte kontaktiere den Ankauf unter info@funkyquariat.de oder rufe 030 / 53087602 an.

Sind gebrauchte Schallplatten vom Umtausch ausgeschlossen?
Die Rückgabe oder der Umtausch von gebrauchten Platten ist – wie bei allen anderen Artikeln in unserem Shop – gemäß unseren AGB möglich.