Support

 

Im Funkyquariat verwenden wir ein sehr exaktes System, um den Zustand gebrauchter Schallplatten zu bewerten. Sowohl Vinyl- als auch Cover-Zustand werden mit Hilfe einer Grading-Tabelle genau beschrieben. Benutzt wird ein International geläufiges System.

 

  • S/S  Still Sealed – in factory-fresh condition, but if you’re looking for a specific pressing the only way you can know for sure is to open the record –  not packaged original, do not count this / OVP – Original verpackt/versiegelt fabrikneuer Zustand – noch verschweßt, aber um festzustellen welche spezielle Pressung(Farbe ect.) vorliegt ist der einzige Weg es sicher zu Wissen, die Platte zu öffnen – nicht Original verpackte, zählen nicht hierunter
  • M  Mint – absolutely perfect in every way, possibly even still sealed / Mint – diese Klasse ist absolut in jeder Hinsicht perfekt, vielleicht sogar wie noch versiegelt
  • M- Mint Minus – a near perfect, probably unplayed record – one or two small as resulting from the production recognizable under a lot of light error as they are even after opening a S/S record visible but not audible / Mint Minus – eine nahezu perfekte, wahrscheinlich ungespielte Platte – ein oder zwei kleine wie von der Produktion herrührende unter sehr viel Licht erkennbare Fehler wie sie auch nach dem öffnen einer S/S Platte sichtbar aber nicht hörbar sind
  • NM+ Near Mint Plus – a nearly perfect record, an LP looks as if you got it home from a new record store but with lens recognizable scar very few shadowy the record had anyone ever in the hand / Near Mint Plus – eine nahezu makellose Schallplatte, eine NM+ LP sieht aus, als wäre sie geradewegs aus einem Plattenladen aber mit Lupe erkennbare sehr wenige schattenartige schrammen – die Platte hatte schon mal jemand in der Hand
  • NM  Near Mint – a near perfect, the record should show no obvious sign of wear, an LP jacket should have no creases, folds, seam splits or any other defectsn / Near Mint – eine nahezu perfekte LP, die Platte sollte keine offensichtlichen Anzeichen von Verschleiß zeigen, das Cover der LP sollte keine Knicke haben, Falten, Nahtsplits oder sonstige Mängel
  • NM-  Near Mint Minus – that no record is really perfect forever – little hairline scratches visible under lighting  / Near Mint Minus -, bedeutet dass keine Aufnahme ist jemals wirklich ewig perfekt kleine Haarrisse bzw.Kratzer werden sichtbar unter Ausleuchtung
  • VG+  Very Good Plus close to like new with only superficial signs of use that dont affect play. Only well cared for records will grade out to VG+. Will satisfy all but the most demanding collector, generally worth 50 percent of the Near Mint value / Very Good Plus / Sehr Gut Plus annähernd optisch wie neu nur mit oberflächlichen Gebrauchsspuren, die das abspielen beeinflussen, und nicht neu klingt. Die Platten dieser Klasse VG + werden alle, um anspruchsvollsten Sammler zu befriedigen, in der Regel in Höhe von 50 Prozent des Near Mint Wertes gepreist.
  • VG Very Good – a used, reasonable copy. There will be obvious signs of wear and the possibility of light surface noise between tracks or during quiet passages, but still quite nice., the jacket have a lightly ring wear / Very Good / Sehr Gut – eine gebrauchte, vernünftige Kopie. Es gibt offensichtliche Anzeichen von Verschleiß und die Möglichkeit des leicht flachen Rauschens zwischen den Titeln oder in ruhigen Passagen, aber immer noch ganz nett., das Cover hat leichten Ringverschleiß
  • VG- Very Good Minus – significant wear and marks and usually quite noticeable surface noise, generally worth 25 percent of the Near Mint value.the jacket has increased ring wear / Very Good Minus / Sehr Gut Minus – deutliche Verschleißmarken und in der Regel recht merkliche Oberflächengeräusche (Knistern), meist im Wert von 25 Prozent des Near Mint Wertes, das Cover hat stärkeren Ringverschleiß
  • G+ Good Plus. In the record world, ‘Good’ is not good! From here on down (Fair, Poor), we’re talking about beat-up records. / Good Plus. In der Platten Welt, ist “gut” nicht gut! Vielmehr aus der unteren Kategorie (Fair, Schlecht), wir sprechen dann von Beat-up Aufzeichnungen mit dem typischen Knacken und Knistern.
  • G  Good that record can be put onto a turntable and will play without skipping, generally worth 10-15 percent of the Near Mint value / Good / Gut die Platte kann auf einem Plattenteller gelegt werden und wird ohne Überzuspringen spielen. Der Wert ist in der Regel etwa 10-15 Prozent des Near Mint Wertes.
  • P  Poor, Fair (F) generally worth 0-5 percent of Near Mint price, the record is cracked, badly warped, and wont play through without skipping or repeating & the picture sleeve is water damaged / Mangelhaft, Fair (F) in der Regel 0-5 Prozent des Near Mint Preises, dann wird die Aufnahme knacken, schlecht klingen, verzogen sein und wird nicht durchspielen dennoch kann sie ohne Überspringungen oder Wiederholungen abspielen oder/und das Bild der Hülle/Cover ist vom Wasser stark beschädigt

  • Co  = cut-out ; drill hole, saw mark or cut corner on cover (cut corner, cut-out hole) / Ein- o. Abschnitt oder Lochung
  • Cw  = cover wear / Cover-Verschleiß
  • DJ  = promotional issue / Werbe-Ausgabe
  • DJt  = dj timing strip (12″ x 4″ white sticker on cover detailing titles and playing time) / DJ Taktstreifen/Aufkleber für Titel und Spielzeit
  • Foc/Gf  = fold out cover / gatefold  / Klappcover
  • Lbl  = label / Etikett
  • M, Mo  = monaural / Mono
  • MHM = Music Historical Milestone / Musik-Historischer Meilenstein
  • Oc / Obc = on cover , on back cover / auf dem Cover , auf der Rückseite
  • Orig  = original / originale
  • OVP / OP  = original packing / original verpackt O.Verpackung
  • Pc/Pic  = picture cover (hard cover usually 45rpm) / Bild-Cover
  • Pd / PictDisc = picture disc / Bild-Platte
  • PRC/PBG of DeeJay Conratz’n * = Predicate particularly rich in content / Prädikat besonders gehaltvoll
  • Pr, Pro, Promo  = promotional record / Werbeauflage
  • Promo stamp  = usually gold embossed notice on jacket indicating that item intended for promo.-use/
  • Promo stamp  =  / Goldprägestempel mit Hinweis auf dem Cover, dass die LP mal für Werbezwecke bestimmt war
  • Ps  = picture sleeve (for 45’s) / Bild-Hülle
  • = quadraphonic / quadrophonisch
  • Re, Ri = reissue / Neuauflage
  • S/S  = still sealed / noch versiegelt eingeschweißt
  • Sl  = slight / leichte Marke
  • Sm  = small, saw mark / klein, gekratzte Marke
  • S/St/Stereo  = stereo / Stereo
  • Tobc  = tag on back cover / Marke,Kleber auf d. Rücks.
  • Toc  = tear on cover / (von Aufkleber) Cover-Abriß
  • Tol  = tag on label / Aufkleber auf dem Etikett
  • Wd  = water damage / Wasserschäden
  • Wlp  = white label promo / weißes Etikett Werbeauflage
  • Woc  = writing on cover / Schrift auf d. Cover
  • Warp  = warp / Verwerfung

* PRC/PBG ~ Free according to the motto: °you must definitely have in your record cabinet°
Or °you definitely need to be on the famous secluded island°

/ ~ Frei nach dem Motto: °mußt du auf jeden Fall in deinem Plattenschrank haben° oder °brauchst du auf jeden Fall auf der berühmten einsamen Insel°

  • D                   Deutschland/Germany
  • F                   Frankreich/France
  • UK               Großbritanien/United Kingdom
  • US                Vereinigten Staaten/United States
  • CA/CAN      Kanada/Canada
  • I/IT               Italien/Italia
  • DDR             ehem.OstdeutscheRep./GDR
  • DK                Dänemark/Denmark
  • EU/EEU       Europäische Gemeinschaft
  • CZE             ehem.Tschechisch-Slowakische Rep./Czech-Slovak Rep times before
  • PO/POL      Polen/Polish
  • MEX             Mexico
  • NL                Niederlande/Holland
  • GHA             Ghana
  • GR                Griechenland/Greece
  • HUNG          Ungarn/Hungary
  • India/IND    Indien/India
  • URUG            Uruguay
  • JUGOS          ehem. Jugoslawien
  • B/BRA           Basilien/Bazil
  • ES                  Spanien/Espania
  • JAM              Jamaika
  • JAP               Japan/Nippon
  • CCCP           Russia /(Russian Federation)
  • SWE                  Schweden/Sweden
  • SWZ/SW          Schweiz/Swiss
  • ED. Edition     Auflage
  • Orch.                Orchester / Orchestra / Orquesta
  • OST / (ost)      Original Motion Picture Soundtrack
  • JROCK             Jazz-Rock
  • JFUNK             Jazz-Funk
  • ‘P’-FUNK        Parliament(GeorgeClinton)
  • SmFUNK        Smooth/Sweet Funk 
  • SFUNK             Soul-Funk
  • HFUNK             Hot-Funk
  • NFUNK             Naked-Funk
  • R&B/R&Blues  Rhythm and Blues
  • BO.NOV           Bossa Nova(Brasil)
  • SOCA                Soul-Calypso     
  • LFUNK              Latin-Funk
  • LJAZZ               Latin-Jazz
  • BJAZZ               Brazil-Brasil-Jazz
  • PO.BRA/MPB Musica Populares Brasileira
  • FILM                 (ost) Soundtrack
  • N’AWL              New Orleans(N’Awlins)Sound
  • EP                     Extended Play(Most.4Tracks)
  • V.A.                   Various Artists
  • S.T.                   Same Title


Die Informationen zu jeder Schallplatte werden wie folgt angezeigt:
Referenznummer(#), Interpret, Titel, Jahr, Genre, Geschwindigkeit (LP/45/33), Zustand (LP/Cover), Label, Land, Beschreibung & Bemerkung

… sind Spezial Schlagzeug oder Percussion Stäbe (Special Drum-Sticks), die im Trio gespielt und geliefert werden.

Sie werden auf ungewöhnliche Weise gepielt : Eine Hand führt zwei Sticks und erreicht dadurch mit einem Schlag den einzigartigen, typischen Doppel-Schlag (One-Beat-One-Hand-Double Stroke), für den die SPECK SPIESSE berühmt sind. Außerdem nutzt der geübte Spieler die entstehende Eigendynamik der schwingenden Sticks. (Own Momentum of Vibratory)

Absolut einzigartig ist auch die Länge (für schwingende Eigendynamik) von 19 “(48 cm) bis 21,5 “(54,5 cm) und ist daher sehr variabel perkussiv einsetzbar. Das verwendete Material ist Bambus und Ziegenleder, welches vollflächig verklebt für optimalen „ Grip “ sorgt. Die Konstruktion ist sehr belastbar und elastisch. Auf Wunsch werden auch Standardlängen von 16″(40cm) produziert. Diese verfügen aber dementsprechend über sehr geringe Eigendynamik.

Die hohe Lebensdauer und die besonderen Sounds (Lederkopf) dieser Sticks sind einzigartig – vergleichbar mit Schlagzeug-Besen (Brushes- aus dem Jazz bekannt) und können daher auch gut auf natürlichen Trommelfellen benutzt werden.

Die Originalen SPECK SPIESSE werden mit einer kleinen Schlaufe am Ende gefertigt. Sie können damit sicher und praktisch aufgehängt werden (siehe FOTOs auf der facebook -Seite ‘Special Drum Stick-TrioSpeck Spieße” ‘).

Lieferumfang: Ein Satz original Special Drum Stick-Trio SPECK SPIESSE (drei Stück) von Dr. Cone Ventilato mit Aufbewahrungs- / Versandpapprohr.
PREIS / PAYPAL ab/from 46,-€
VERSAND DEUTSCHLAND / EU / INTERNATIONAL

… Are special drums or percussion rods (Special drum sticks) that are played, and come in a trio.

They are played one in an unusual way: A hand leads two sticks and achieved at a stroke the unique, typical double-blow (One-Beat-One-hand double-stroke), for the BACON SPITS (Speck Spieße) are famous. In addition, the experienced player uses the resulting momentum of swinging sticks. (Own Momentum of Vibratory)

Absolutely unique is the length (for swinging momentum) by 19 “(48 cm) to 21.5″ (54.5 cm) and is therefore highly variable percussive use. The material used is bamboo and goatskin, fully bonded for optimum “grip” which ensures. The construction is very strong and elastic. On request standard lengths of 16 “(40cm) are produced. However, these have accordingly very low momentum.

The long service life and the specific sounds (leather head) of these sticks are unique – compared with drum brushes (Brushes- from jazz known) and can therefore also be used to good natural eardrums.

The originals BACON SPITS (Speck Spieße) are manufactured with a small loop at the end. They can be safely and practically suspended (see photos on the Facebook page ‘Special Drumstick Trio “bacon skewers”(Speck Spieße)’).

Package: A set of original Special Drumstick Trio Speck Spieße (three pieces) of Dr. Cone Ventilato with Storage / Shipping cardboard tube.
PRICE / PAYPAL ab / from 46, – €
SHIPPING GERMANY / EU / INTERNATIONAL

Jazz
Worksong ab 1600
Spiritual / Gospel ab 1600
Blues ab 1895
Ragtime ab 1890
New Orleans Jazz / Dixieland ab 1910
Harlem Stride-Piano ab 1920
Chicago-Jazz ab 1920
Charleston ab 1920
Swing / Big Band ab 1930
Bebop ab 1940
Latin-Jazz ab 1940
Cool-Jazz ab 1950
HardBop ab 1950
Modaler Jazz ab 1955
Free-Jazz ab 1960
Boogaloo/SoulJazz ab 1965
JazzFunk/Funk-Jazz ab 1970
Jazz-Rock ab 1970
Free-Funk / Fusion ab 1976
Modern Jazz ab 1980
Neo-Bop ab 1980
Ethno-Jazz ab 1980
Avantgarde-Jazz ab 1980
Smooth-Jazz ab 1985
Acid-Jazz ab 1990
Illbient(Pre-FunkJungle) ab 1990
FunkJungle ab 2000
(NooAvantgarde,Nu-Jazz) ab 2000
(Psychedelic Lounge-Hop) ab 2000
(Glitchhop Turntablism) ab 2000
(Skweee DubbyFunk) ab 2000
SuperNovaFunk/SupraNovaFunk (S.N.F.) ab 2020

Pop & Underground
Charleston ab 1920
Swing ab 1930
Boogie Woogie ab 1930
Rhythm & Blues ab 1940
Rock & Roll ab 1950
Exotica / Soul ab 1955 / 1956
Doo-Wop ab 1958
Easy Listening ab 1960
Beat / Twist ab 1960
Surf / Rock ab 1961
Funk ab 1965
Heavy Metal / HardRock ab 1970
Ambient / NewAge ab 1970
Reggae ab 1970
Punk / Crossover ab 1975
Psychobilly ab 1980
NewWave / Gothic / Indie ab 1980
Rap / Hip Hop ab 1980
Tekknozid/Techno/House ab 1988
Drum & Bass / Jungle (UK) ab 1990
BritPop / PostRock ab 1990
Neo-Soul ab 1990
Reggaeton Revival ab 2003

Karibik
Kaiso / Canboulay ab 1790
Kaseko ab 1930
Mento / Calypso / Limbo / Goombay ab 1950
Spouge ab 1960
Ska / Compas Music (Mèringue) ab 1960
Salsa / Cadence Rampa ab 1960
Rocksteady / Cadence-Lypso ab 1966
Reggae ab 1970
Dub ab 1975
Soul-Calipso / Soca ab 1975
Zouk ab 1980
Ragga-Muffin / Dancehall ab 1985
Lovers-Rock / Ragga-Jungle ab 1985/90
Chutney (Soca) ab 1990
Reggaeton ab 1990

Folk / Country
Powwow ab 1850 North America
Flamenco/Gipsy/RomanticRomany ab 1860 Spain/Bulgaria/Romania/Russia/Turkey/Hungary
Enka ab 1880 Japan
Rembetiko ab 1920 Greece
Hapa-Haole ab 1920 Hawaii
Folk-Blues ab 1920 America
Laikó / Entechno ab 1950 Greece
Country-Blues/Rootsmusic ab 1950 Southern US
Country & Western/Talking Blues ab 1940 USA
Yodel ab 1930 Germany/Austria
Mountain-Yodeling ab 19?? Austria/Germany/Uruguay/USA a.o.
Liedermacher ab 19?? Germany
Singer Songwriter ab 19?? USA/UK
Schlager-Folklore ab 1950 Europe
Polit-Folk ab 1940 Germany/France/Spain/USA/UK
Psychedelic Folk/Folk-Rock ab 1965 USA/UK/Germany/France
Frevo ab 1900 Brasil
Ranchera Rancho ab 19?? Mexico
Gauchismo ab 19?? Uruguay/Argentina
Corrido ab 1920 Mexico/Nicaragua
Cancion Ranchera ab 19?? Mexico
Guaracha/Guajira ab 1900 Cuba
Música Caipira ab 18?? Brasil
Musica Chicana ab 1850 Mexico
Musica Nortena ab 1870 Mexico
Musica Mariachi ab 1850 Mexico
Musica Vallenato ab 19?? Colombia
Musica Indigena ab 1??? Pre-Americans
Cajun ab 1800 North-America
Country-Gospel ab 19?? North-America
Zydeco ab 1930 North-America
Honky Tonk ab 1930 USA
Western-Swing (Saloon Music) ab 1935 USA
Bluegrass (Mountain Music) ab 1940 USA
Nashville Sound (Country-Pop) ab 1955 USA
Rock-A-Billy (White R&B/Country) ab 1955 USA
Outlaw-Country ab 1960 USA
Country-Rock ab 1966 UK
Country-Jive ab 2004 Germany

Lateinamerika
Creolised African Dances ab 1600 Central America
Cotillon ab 1700 Colombia
Joropo (Música Llanera) ab 1700 Colombia/Venezuela
Galopa ab 1800 Paraguay
Maracatu ab 1800 Brasil
Mariachi ab 1860 Mexico
Choro ab 1870 Brasil
Foxtrott ab 1900 Cuba
Merengue ab 1900 Dominik./Puerto Rico/Venezuela
Son Cubano ab 1900 Cuba
Tango ab 1920 Argentina/Uruguay
Rhumba Rumba ab 1930 Cuba
Guajira ab 1930 Cuba
AfroCuban ab 1940 Cuba
Mambo ab 1947 Cuba
ChaChaCha ab 1950 Cuba
Norteno ab 1950 Mexico
Punto ab 1950 Cuba/Panama
Calypso ab 1950 Costa Rica/Trinidad-Tobago/Nicaragua
Nueva Canción ab 1955 Agrentina/Chile/Uruguay
Bomba ab 1960 Ecuador/Puerto Rico
Salsa ab 1960 Cuba/Mexico/USA
Bossa Nova ab 1960 Brasil
Forro ab 1960 Brasil
Samba ab 1917/1960 Brasil
Pagode ab 1970 Brasil
Nueva Trova ab 1965 Cuba
Tropicalismo ab 1970 Brasil
Lambada ab 1980 Brasil
Cumbia ab 1700/1990 Colombia/Mexico/Guatemala/Peru
Vallenato ab 19?? Colombia
Latin Rock ab 1970 Mexico/USA
Funkeado/Mangue Beat ab 1990 Brasil

Afrika
Shaabi Egypt
Gnawa Morocco
Rai Algeria
Zajal North Africa/Bedouin/Sinai
Malouf Tunesia
Masoud Libya
Wassoulou Mali
Haqibah Sudan
Mbela Central African Republic
Kadongo Kamu Uganda
Ikiniba Rwanda
Makossa Cameroon Congo
Marrabenta Mocambique
Kwasa Zaire
Kwaito Botswana
Kwela Namibia/Malawi/South Africa
Kwela-Jazz Namibia
Kwassa Kwassa Congo
Soukous Rumba Congo/Namibia
Kuduro Angola
Kizomba Angola
Taarab Kenia/Tanzania
Ngoma Kenia/Tanzania
Benga Kibota Kenia
Manzuma Ethiopia
Batar Somalia
Zam-Rock Zambia
Chimurenga Zimbabwe
Mbaganga Marabi South Africa
Iscathamiya Sotho Zulu
Hausa Nigeria/Niger/Ghana/Sudan/ Cameroon/Burkina Faso
Highlife Ghana/Benin
Joromi Nigeria
Afrobeat Nigeria
Rumba Benin
Palm Wine Sierra Leone
Zouglou Rep.Côte D’Ivoire
Gumbe Guinea-Bissau
Mandé Music Guinea
Morna Compas(Konpa) Cape Verde
Batulu Coladera Cape Verde
Funana Cape Verde/Guinea-Bissau Senegal
Mandinga Music Gambia
Mbalax Leumbeul Senegal
AfroBeat/AfroFunk Nigeria,Ghana,Benin

/Revival:WestAfrica,Europe,America,Asia

African HipHop Various Origins
Bongo Flava Tanzania
Hiplife Ghana
Senerap Senegal

Asien
Qin China
Shidaqu China
Gagaku Japan
Enka Revival Japan
Pansori Korea
Hyangak Korea
Nocae Undong Korea
Aak Korea
Budaixi Taiwan
Kundiman Philippines
Gamelan Indonesia
Morlam Thailand
Morlam-Sing Laos
Kantrum Thailand/Cambodia
Khaen Laos
Ghazal Pakistan/India (Sufi)
Tarana Pakistan
Bhangra Pakistan/India
Shomyo Buddhistic
Muhwashshah Syria
Filmi / Lavani India
Dandiya / Bauls India
Klezmer Israel
Sephardic Music Morocco/Argenti./Portugal/Spain/Turkey/Greece/Israel
Palestinian HipHop Palestine
Mardelli-Musik Lebanon/Turkey/Syria/ Kurdistan/Arabia
Australien & Ozeanien
Gumleaf-Music Australia / Aboriginal
Australian Rock (OZ Rock) Australia
Australian HipHop Australia
Haka Kapahaka Waiata New Zealand
Kiwi-Rock New Zealand
Kupu Fakanau Fakaseasea Tuvalu/Polynesian
Lali Hija Usa Tonga/Fiji
Pate Faca Samoa
Montea Seychelles
Sega Seggae Renion/Mauritius
Beet Marshall Islands



Die Ur-Matrize 28cm ; 4-Minuten aus Zink 4.Mai 1887
Das 1. Grammophon (geschriebener Laut) 16.Mai 1887 Emil Berliner
Zelluloid (Hyatt Disc) 1888
Hartgummi-Matrize Juli 1889
Grammophon Serienproduktion Juli 1890 + 8cm, 12,5cm Sprechpuppenplatten
25000 gepresste Platten nur in Deutschland 1889/90
Einstellung der Produktion 1891
Vulkanit-Matrize 1893
Größenänderung und Festlegung auf 10 inch; 25,4cm 1894
25000 gepresste Platten auf 6,9 inch; 17,5cm 1895
1. Federwerk-Motor Antrieb 1896
1. Schellack-Platte Hartgummi-Matrize 1896 33 1/3 min. Schieferpulver-Baumwollflock-Schellack
713.753 gepresste Schellack-Platten 1898
Auf Phenolformaldehyd, Holzmehl und Kunstharzüberzug 1911
500 Konkurrierende Schallplatten-Marken 1914
Großformatige Schallplatten 1914 ; 10 inch; 11,6 inch; 12 inch / 25 cm; 27 cm; 30 cm
1. Elektrischer Plattenspieler 1928
Selbstschneidene Grammophon-Platten 1930 ; 78 U/min
1. Vinyl – Schallplatte Program `Transcription Discs´ (ohne durchbruch aus Mangel an Wiedergabegeräten) 1930 von RCA Victor Records, 12 inch/Zoll; 30cm
Neue Abtastnadel- und Geräte- Entwicklung 1930 – 1948
Erste individuelle Covergestaltung (Kartonhülle) Feb. 1940 Alex Steinweiss Columbia Records
1. Vinyl – Schallplatte 33⅓ min−1 und kleinem Mittelloch entwickelt von Peter Carl Goldmark 21.Juni 1948 Columbia Records
1. Single-Vinyl – Schallplatte mit 45 min−1 und großem Mittelloch 1949 RCA Victor Records 7 inch/Zoll; 17,5 cm
Einstellung der Schellackproduktion 1958 Deutschland , bis 1964 in anderen Ländern zuletzt 1972 Südafrika
1. Stereo-Schallplatte 1958
Half-Speed Mastering, Decca 16 2/3 rpm vorerst nur für Klassik-LP`s `Virgin-Vinyl´ 1958-1967
Deep Groove (lautere) Aufnahmen Kreisförmige scharfe Einkerbung o. Vertiefung im Label 195? bis 1966 aber teilw. auch später
Letzte in Mono aufgenommene Schallplatte 1967
Erste Innencover mit Liedtexten 1967 The Beatles
Quadrophonie (Mehrkanalaufnahmen) 1970
CD-4 Quadraphonic LP Aufzeichnungen, JVC `SuperVinyl´ 1972- ca.1988
Audiophile Pressungen aus `Virgin-Vinyl´ ca.1973
Original Master Recordings, MFSL Mobile Fidelity Sound Lab Mastering-Ingenieur-Kennzeichen von Stan RickerSR / 2″, Jack Hunt “JH / 2″, 1977-1985
Einstellung der Geschwindigkeits-Auswahl 78 in der Schallplattenspieler-Produktion 1980
Strichcode Barcode -Einführung auf Schallplattencovern (EAN, UPC, IAN, JAN) 1981/82
Compact Disc CD-Produktion 1985-1999 daraufhin nur Bruchteile der vorherigen Mengen
Erste LP-Wiederbelebung mit Price action trading 198? “NicePrice” Aktion Handel
LP-Wiederbelebung mit 180gr. Vinyl, Remastering, Reissuing, Limited Editions 1992/93 -2003/05 -2010/14 -Heute
CD-Wiederbelebung nach Konkurs vieler Hersteller mit Super-Audio-CD (SACD), DVD-Audio-Disc ca. ab 1999
LP -und Recordstore-Wiederbelebung durch Record Store Day(RSD) ab April/2008 (mit anfangs 700 Stores bis über 2000 heute weltweit)
LP-Wiederbelebung mit Sticker für MP3-Version `download vouchert´ ca. ab 2011